Sonntag, 25. September 2016

Beifang

Im Zoozimmer gibt es seit Neuestem ja nicht nur Skalare, sondern auch ein (hoffentlich) Pärchen Black Tiger Darios, die ich - quasi als Beifag - spontan aus Sachsen mitgebracht habe. Hier mal ein Bild vom Männchen. 


Black Tiger Dario


Gruß Frank


Dienstag, 20. September 2016

Orinoco altum

Da wären sie ... sind sie nicht wunderschön ?


Orinoco altum Skalar 1


Orinoco altum Skalar 2


ein völlig hin gerissener Frank


Umzug und Neueinrichtung

Was macht man nicht so alles im Urlaub - außer posten :-). Zum Beispiel ein Aquarium aufmöbeln. So auch bei mir. Die Rasbora kalochroma sind vom obersten in den untersten Stock umgezogen und ihr altes Becken wurde umgestaltet. Das ist das Resultat:



vorher



nachher



Bei dem Aquarium handelt es sich übrigens um mein letztes freies Becken. Darin könnte ich mir sehr gut Guianacara geayi vorstellen, allerdings befürchte ich, dass sie mir das Becken gehörig umbauen würden, denn Guianacara buddeln gerne mal. Mal sehen ... muss eh erst warten, bis sich die eingebrachten Wurzeln als schimmelresistent erwiesen haben, da hab ich aufgrund eines milchigen Belages momentan so meine Zweifel.

Gruß Frank

Wildlife

Es müssen hier ja nicht nur Bilder aus dem Zoozimmer gepostet werden - aber trotzdem was mit aquatischem Bezug - Zufluss zum Bärenlochweiher. Gesehen bei einer Wanderung im nahe gelegenen Landstuhl.


Bachlauf im Pfälzer Wald 1



Bachlauf im Pfälzer Wald 2


Inspiriert mich.

Frank

Montag, 19. September 2016

Skalar Total

Ich war auf Kurzurlaub in Sachsen. Immer wieder ein Erlebnis ... mittlerweile müsste es mein 5. Besuch in der Region Sächsische Schweiz/Dresden gewesen sein.

Dresden bei Nacht

Nur diesmal gab es dabei ein herausragendes aquaristisches Highlight: einen Besuch bei Lothar Hermann in der Oberlausitz.


in Horka


Ich hatte ja schon lange überlegt, welche Fische ich als sog. Hauptfische in den Pott setze und dabei immer zwischen Diskus und Skalar geschwankt ... jetzt ist die Entscheidung gefallen: es wurde der Skalar - besser gesagt, zehn Altum Skalare aus der Zucht des bekannten Züchters.

Lothar hat sich über zwei Stunden Zeit genommen, uns sein Reich zu zeigen und es war mehr als beeindruckend seine Anlage zu sehen. Sein Schwerpunkt liegt klar auf der Skalarzucht.


Skalare


Adulte Altum


Nachzucht Altum

Aber darüber hinaus kann man noch viele weitere Kostbarkeiten bestaunen, die er züchtet und verkauft. Zum Beispiel diverse Varianten von Heros und Uaru Buntbarschen, Ivanacara adoketa oder Black Tiger Darios ... von letzteren hab ich gleich mal zwei mitgenommen (gut, dass im Zoozimmer noch ein Nanobecken frei war). 


Ivanacara adoketa


Apistogramma panduro

Die Räumlichkeiten bei Lothar verteilen sich über mehrere Keller und die Anzahl seiner ca. 250 Becken war für uns zunächst mal nicht überschaubar. Die Vielzahl an Zucht-, Schau- und Verkaufsbecken fasziniert jeden Besucher sofort.


Zierfischzucht Lothar Hermann 1


Zierfischzucht Lothar Hermann 2


Zierfischzucht Lothar Hermann 3


Zierfischzucht Lothar Hermann 4


Zierfischzucht Lothar Hermann 5


Wenn Horka nicht mal gerade auf der anderen Seite der Republik läge und mehr als 730 km von Zweibrücken entfernt, dann wär ich öfters vor Ort. 

Wenigstens konnte ich ein Stück Oberlausitzer Zierfischzuchtkunst mit nach Hause nehmen und so schwimmen meine Neuerwerbungen jetzt munter im Pott und haben - während ich diese Zeilen schreibe - gerade ihre erste Portion pfälzischer Wasserflöhe gierig verputzt.


gut angekommen

Mit den Altums werden wir hier noch viel Spaß haben, da bin ich mir sicher, denn ihr aufgewecktes Wesen zieht den Betrachter sofort in seinen Bann. Außer vielleicht gestern Abend die Amapaensis Salmler, denn die haben so große Fische noch nicht gesehen und bildeten beim Einsetzen der Neuen sofort einen Schwarm. Immerhin haben die Altum schon heute eine Spannweite von rund 15 cm und werden weiter wachsen - eine Spannweite von mehr als 30 cm ist zu erwarten. Mittlerweile hat sich das Salmlervolk jedoch beruhigt. 




Konzentration beim Aussetzen


Auch die Maronis sind an den neuen Mitbewohnern sehr interessiert und schauen sich das ganz genau an. Wie gesagt, mit denen werden wir hier noch viel Spaß haben. 

Und auf meine letzten Urlaubstage werde ich jetzt gleich wieder auf die Zoozimmercouch wechseln um weiter die Altums zu beobachten, wie sie ihre neue Heimat erkunden ... Bilder gibt es dann irgendwann später ... wenn ich mal Zeit finde :-). Mein besonderer Dank geht an Lothar - ein toller Besuch bei dir !


Lothar Hermann beim Einsetzen


Gruß Frank


Dienstag, 13. September 2016

Affenhitze

Puh, was für eine Affenhitze bei über 30 °C ... und das Mitte September ! Da kann man sich nur noch im Schatten aufhalten. Wollte nur mal ein kleines Lebenszeichen von mir senden ... ich bin noch nicht weggeschmolzen :-) ... und eine Vorankündigung machen: ab 18.09. werden im Pott neue Fische einziehen ... große Fische ! Mehr dann Anfang kommender Woche.

Gruß Frank
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...